Hobbysteingarten.de - Sempervivum

Die Hauswurzen (Sempervivum)

Bei diesen Pflanzen handelt es sich um Bergpflanzen die Dank ihrer Wurzeln auch auf steinigem Boden prächtig gedeihen.

Sie wachsen als Horste mehrjähriger, immergrüner Pflanzen, bei denen die Rosette nach der Blüte abstirbt.

Rosettenformen gibt es derzeit von Ballförmig geschlossen, über Halbkugelförmig bis hin zu Sternförmig ausgebreitet. Die Größe liegt meist zwischen 0,5 cm bis 22cm wobei die meisten Gattungen zwischen 3 - 6 cm groß sind.

Bild Sempervivum

Hauswurzen sind in der Lage in ihren dicken Blättern Wasser zu speichern was den Vorteil bietet, das man sie weniger selber gießen muss ;-) .

Derzeit besitze ich etwa 150 Naturarten, von denen nur noch etwa 60 Stück als “Eigenständige Art” in den Fachliteraturen anerkannt werden. Zudem besitze ich etwa 1000 versch. Zuchtsorten die ich teilweise in meinem Steingarten verpflanzt habe und teilweise in großen Blumentischen versorge.